Direkt zum Inhalt

Vorfreude auf nächste Kampagne

Fastnachtsverein Schäger Michelbach blickt optimistisch nach vorne

Fastnachtsverein Schäger Michelbach blickt optimistisch nach vorne

BT Bericht vom 5.02.2021

In dieser Fastnachtssaison bleibt die Bühne in der Michelbacher Wiesentalhalle leer, es gibt keine Schäger-Kampagnensitzungen. 

Nichts ist es mit Fastnacht in Michelbach. Bedingt durch die Corona-Pandemie verzichten die Schäger auf die beliebten Veranstaltungen und blicken stattdessen in einem Pressetext optimistisch nach vorne. Normalerweise hätten an diesem Wochenende die Kampagnensitzungen in der Wiesentalhalle stattgefunden. Stattdessen will der Fastnachtsverein auf seiner Homepage einige Höhepunkte einstellen und damit zurückblicken. Die Produktion einer DVD, wie es vor einigen Monaten angedacht war, wurde verworfen, so Schriftführerin Sandra Lucchese.

Leere Hallen gab es nicht nur in Gaggenau, Ottenau und Hörden, auch die Tore der Wiesentalhalle in Michelbach bleiben verschlossen.

Nicht nur die Schäger aus Michelbach vermissen die beliebte Kinderfasent, den mittlerweile großen Umzug mit Narrenbaumtaufe, die abwechslungsreichen Sitzungsabende, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, die Aktiven, die Besucher aus nah und fern und die vielen kleinen und großen Fasebutze.

Leider sind bei der diesjährigen Kinderfasent keine 150 Piraten, Indianer, Prinzessinnen und Bienen durch die Gänge geflitzt, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war. Das Animations- und Schminkteam freut sich, im nächsten Jahr die kleinen Fasebutze wieder zu begeistern.

Der letztjährige Umzug mit anschließender Narrenbaumtaufe war ein voller Erfolg. Rund 1.300 Hästräger in 56 Gruppen hatten sich im Fachwerkdorf eingefunden, um die närrische Saison bei Kaiserwetter auf der Straße vor 1.500 Zuschauern zu eröffnen.

Auch die traditionellen elf Gong-Schläge werden dieses Jahr leider nicht als Startsignal an den beiden Sitzungsabenden zu hören sein. Das bunte Programm mit zahlreichen Aktiven aus Büttenrednern, Tanz- und Showeinlagen, Akrobatik, Gesangseinlagen begeisterte das Publikum an beiden Abenden. Auch verspricht der Fasentverein der Schulhausband, dass ihr närrisches Jubiläum auf der Schägerbühne gebührend nachgeholt und gefeiert ward.

Die Michelbacher Schäger hoffen, „dass alle Mitglieder, Helfer, Freunde und Gönner des Vereins gesund durch diese verrückte Zeit kommen und wir zusammen in der kommenden Kampagne wieder so richtig Fasent feiern können“.