Direkt zum Inhalt

Rückblick Generalversammlung 2019

Michelbacher "Schäger" ziehen in Jahreshauptversammlung positive Bilanz

BT Bericht vom Montag, 6. Mai 2019

Gaggenau (refra) - Dass ein Fastnachtsverein auch im Allgemeinen aktiv ist und sich rege am Dorfleben beteiligt, zeigten "Die Schäger" am Samstagabend bei ihrer Jahreshauptversammlung. Motiviert und tatkräftig präsentierten sich die zahlreichen Mitglieder, die sich für das kommende Vereinsjahr viel vorgenommen haben. Der Jahresbeitrag wurde auf 8,88 Euro erhöht.

Als Vorsitzender lobte Achim Schäfer die gesamte "Schägerfamilie" für den "vollen Erfolg", zu dem der diesjährige Umzug mit etwa 1000 Teilnehmern geworden war. Auch die Kinderfastnacht hatte wieder zahlreiche Eltern und Kinder begeistert. "Sehr gut" präsentierte man sich außerdem bei Auswärtsumzügen. Schäfer freute sich besonders über die funktionierende Gemeinschaft, in der viele der 350 Mitglieder "nicht nur zum Feiern, sondern auch zum Mithelfen kommen". Die Oberschäger Monika Dalacker und Markus Schiel berichteten über die gelungene Kampagnensitzung, an der 250 Aktive eine vierstellige Besucherzahl abwechslungsreich unterhalten hatten. Kassiererin Carina Weber gab einen kurzen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Vereinsjahres, das mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Auch für den technischen Bereich konnte Claudio Lucchese von gelungenen Veranstaltungen berichten. Er informierte darüber, dass nach dem Deckenumbau der Wiesentalhalle nun die Mithilfe bei der Bodenrenovierung anstehe.

Den Berichten der Gruppenleiter war zu entnehmen, dass alle Mitglieder mit viel Spaß und Erfolg bei der Sache sind. "Gumbe-Dämonen" Tobias Zoller informierte über die Beteiligung am "Tag für Michelbach". Die dort begonnene Instandsetzung der Freizeitanlage "Gumbe" hatte spontan zu einem zweiten Arbeitseinsatz geführt. In Zukunft wolle man sich verstärkt, nämlich dreimal pro Jahr, um das Grundstück kümmern. Außerdem ist für die nächste Kampagnensitzung ein tänzerischer Auftritt geplant. "Eine Holzfußtruppe im Tanz trainieren - das wird sicher lustig", freute sich Zoller auf die bevorstehenden Proben. Um dem Wunsch nach mehr Umzugsteilnahmen gerecht zu werden, wurde ein Holzbollerwagen für den Musiktransport gekauft. Damit sei die Gruppe nun unabhängig vom Traktor und könne ihren Umzugsspaß erhöhen. Allerdings gehören zu einem Vereinsleben auch Pflichttermine. Zoller verkündete die neue Regelung, dass "Neumitglieder zunächst zur Probe aufgenommen werden" und nach einem Jahr entschieden wird, ob sie eine Holzmaske erhalten.

 

Inge Schäfer, die seit 15 Jahren für die Personalplanung zuständig war, lobte den spürbaren Zusammenhalt der "Schägerfamilie". Für ihre langjährige Mitarbeit im Verwaltungsteam erhielt sie stehenden Applaus. Ortsvorsteher Franz Kowaschik hob das Engagement und die perfekte Organisation des Michelbacher Vereins hervor.

Die im rollierenden Zyklus anstehenden Wahlen führten zu einer Wiederwahl des zweiten Vorsitzenden Francesco Lucchese sowie des zweiten Kassierers Edgar Karcher. Das zuletzt ruhende Amt für den Bereich Wirtschaftsausschuss konnte mit Tanja Naujoks wieder besetzt werden. Einstimmig wurde Julia Schäfer in die Personalplanung gewählt, die ihre anderen Posten damit zur Verfügung stellte: Umzugsleiterin ist zukünftig Jana Karcher, Barleiterin Sandra Zoller. Anna Rieger übernimmt die Probeplanung. Erstmals wurde mit Sven Meier ein Getränkewart gewählt.

Nachdem sich der Mitgliedsbeitrag seit 25 Jahren nicht verändert hatte, wurde eine 20-prozentige Erhöhung beschlossen: Der Beitrag für Kinder beträgt nun 4,44 Euro, der für Erwachsene 8,88 Euro. Die Mitglieder sprachen sich für einen weiteren Anstieg in den folgenden Jahren aus.

Am Ende der Generalversammlung präsentierte Webmaster Reiner Rieger im Livesystem die neue Internetseite der Schäger (www.dieschaeger.de) bzw. gab auch einen Bilderrückblick zur vergangenen Kampagne.