Direkt zum Inhalt

Narrenbaum 2011

Prächtiger Umzug durchs Fachwerkdorf begleitete das diesjährige Narrenbaumstellen

Prächtiger Umzug durchs Fachwerkdorf begleitete das diesjährige Narrenbaumstellen
Anscheinend hat Petrus die Gebete erhört! Am vergangenen Samstag konnte an einem milden sonnigen Vorfrühlingstag wirklich nichts mehr schief gehen. Die Michelbacher „Schäger“ hatten zum 2. Umzug mit anschießendem Narrenbaumstellen ins Fachwerkdorf eingeladen und über 20 befreundete Gruppen aus Nah und Fern sowie viele Zuschauer machten mit an dem närrischen Spektakel. So waren einige Holzmaskengruppen und Guggenmusiken und eine XXL-Abordnung aus „Schmalzloch“ mit einem XXXL-Besen vertreten und gaben ein wirklich farbenprächtiges Bild unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden, Schmalzloch isch scheen genug jetzt tun wir den Michelbachern etwas gutes“.

Es ging pünktlich um 15.01 Uhr mit dem Umzug los, der am schönen Michelbach entlang Richtung Lindenplatz verlief. Der Lindwurm der Narretei wurde dann am Lindenplatz durch den Oberschäger Jürgen Schäfer persönlich begrüßt und vorgestellt. Zu den Teilnehmern gehörten der Musikverein, die Schäger, Popcorn, die Powerband Hafferiewer, die Wilderer, Dowall Hexen, Lollypop, die Hasen vom Sportverein und die Tanzgarde. Zu den auswärtigen Gruppen begrüßte der Oberschäger die D´Wonnig Wauza aus Forbach, Sulzbacher Steinbrecher, Uhus, Saubergteufel Ottenau, Werwölfe aus Rastatt, Narrenzunft Schmalzloch Hörden, Knapp Danebbe Gernsbach, Riedelwieble Oberndorf, Stadthansele Gernsbach, Schlossbergteufel Obertsrot, Murgfetzer Ottenau und die Gaggo Clowns aus Gaggenau.

Am Lindenplatz erwarteten begeisterte Zuschauer dann auch den von den Michelbacher „Wilderern“ herrlich geschmückten Narrenbaum. Es passte einfach alles nahtlos zusammen, so dass getreu unter dem diesjährigen Fasentmott „Alles unner oim Hut“ der Narrenbaum am Michelbacher Dorfmittelpunkt mit Manneskraft der Schäger unter den Klängen des Badner Lieds aufgestellt wurde, welcher nun bis zum Ende der diesjährigen Fasentkampagne sichtbar auf seinem Stammplatz am „Linneplatz.“ stehen wird.

Der Ortschaftsrat samt Ortsvorsteher Franz Kowaschik wurde anschließend durch die Schäger kurzerhand abgesetzt. Da die gesamte Schäger Führung durch Stadt- und Ortschaftsräte besteht, wurde auf die Kassenübernahme verzichtet. Ersatzweise übergab der Ortsvorsteher zwei mitgebrachte Glückskleeblätter vom Oberbürgermeister Christof Florus. Für Stimmung auf dem Lindenplatz sorgte vor allem fetzige Musik und tänzerische Einlagen der einzelnen Gruppen. Oberschäger Jürgen Schäfer führte in gekonnt gewohnter Manier durch das Programm. Jürgen Schäfer ging auch auf die weiteren närrischen Veranstaltungen in Michelbach ein, welche vor allem am kommenden Wochenende ihren Höhepunkt mit den zwei Kampagnesitzungen münden werden.